Antworten auf Fragen zum Unternehmensprofil
Häufig gestellte Fragen zum Unternehmensprofil
Ihr Unternehmensprofil ist ein kostenloses Mittel, mit dem Sie selbst bestimmen, wie Ihr Unternehmen in der Google Suche und auf Google Maps dargestellt wird. Über Ihr Profil können Sie mit (potenziellen) Kunden in Verbindung treten, aktuelle Beiträge veröffentlichen, Produkte und Dienstleistungen auflisten, Onlinebestellungen annehmen und vieles mehr.
Weitere Informationen zu Quellen von Unternehmensinformationen auf Google
Ja. Für das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google fallen keine
Gebühren an. Mit diesem kostenlosen Profil können Sie dann die Einträge
für Ihr Unternehmen über die Google Suche und Google Maps verwalten und
noch mehr potenzielle Kunden erreichen.
Mit der Google Maps App können Sie Ihr Unternehmensprofil ganz bequem auf Ihrem Smartphone verwalten. Auf dem Computer geht dies direkt über die Google Suche Ihres Browsers.
Weitere Informationen zum Aktualisieren des Profils über die Google Suche oder Google Maps
Ja. Auch ohne physischen Standort können Sie ein Profil haben, sofern Sie persönlichen Kontakt zu Kunden pflegen. Das gilt auch für Hybridunternehmen, die an der Geschäftsadresse Kunden empfangen und sie dann besuchen oder direkt beliefern. Sie können auch ein Profil haben, wenn Sie ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet betreiben und Kunden vor Ort besuchen oder direkt beliefern, aber an der Geschäftsadresse keine Kunden empfangen. Das trifft z. B. auf Klempner oder Reinigungsfirmen zu.
Ja. Ihr Unternehmensprofil ist eine Ergänzung zu Ihrer Website. Sie können damit die Sichtbarkeit Ihrer aktuellen Website in der Google Suche und auf Google Maps erhöhen.
Die meisten Unternehmen bestätigen die Inhaberschaft per Telefon oder SMS oder fordern eine Postkarte an, die Google dann an die jeweilige Adresse sendet.
Durch die Bestätigung stellen wir sicher, dass Sie der rechtmäßige Inhaber des Unternehmens sind und somit das Unternehmensprofil verwalten dürfen. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb möchten wir dafür sorgen, dass nur Sie und zugelassene Administratoren Ihr Unternehmensprofil bearbeiten können.
Sie können mithilfe von Attributen in Ihrem Unternehmensprofil darauf hinweisen, dass Sie sowohl vor Ort als auch online Dienstleistungen erbringen.
Weitere Informationen zum Präsentieren von Onlinedienstleistungen
Sie können mithilfe von Attributen in Ihrem Unternehmensprofil darauf hinweisen, dass Sie sowohl vor Ort als auch online Dienstleistungen erbringen.
Weitere Informationen zum Präsentieren von Onlinedienstleistungen
Ja. Wenn Sie für bestimmte Dienstleistungen abweichende Zeiten anbieten (z. B. Sonderöffnungszeiten für Risikogruppen, Lieferservice oder Essen zum Mitnehmen), können Sie sie über „Weitere Öffnungszeiten“ festlegen.
Mit Attributen können Sie Nutzer über die von Ihnen angebotenen Leistungen informieren, wie etwa „Speisen vor Ort“ oder „Abholung vor dem Laden“. Außerdem lässt sich darüber angeben, welche Sicherheitsmaßnahmen Ihr Unternehmen getroffen hat, z. B. „Schutzmaske erforderlich“, „Temperaturmessung bei Mitarbeitern“ oder „Kontaktflächen zwischen Besuchen desinfiziert“. Informieren Sie sich, wie Sie Unternehmensattribute hinzufügen oder bearbeiten.
Weitere Informationen zum Hinzufügen oder Bearbeiten von Attributen
Wenn Sie andere Gerichte anbieten oder mit Sonderangeboten Interesse wecken möchten, empfiehlt es sich, Ihre Speisekarte entsprechend zu aktualisieren. Melden Sie sich hierzu in Ihrem Unternehmensprofil an. Klicken Sie im Menü links auf „Info“ > „Speisekarte“. Bearbeiten Sie dann die Einträge oder fügen Sie neue hinzu.
Sie können Ihr Unternehmensprofil jetzt direkt über die Google Suche und Google Maps aktualisieren. Melden Sie sich hierzu erst einmal mit dem Google-Konto an, mit dem Sie Ihr Unternehmen bestätigt haben. Tippen Sie in Google Maps auf Ihr Profilbild oben rechts in der App und wählen Sie „Mein Unternehmensprofil“ aus, um auf die entsprechenden Tools zuzugreifen. Wenn Sie Ihr Profil über die Google Suche aktualisieren möchten, geben Sie dort den Namen Ihres Unternehmens oder den Suchbegriff „mein Unternehmen“ ein.
Weitere Informationen zum Aktualisieren des Profils über die Google Suche oder Google Maps
Unternehmensprofile haben Google Places für Unternehmen, Google-Einträge und Google+ Business-Seiten ersetzt.
Ja. Im Rahmen unseres Partnerprogramms präsentieren wir Partner, die wertvolle Dienste für Mitglieder der Google Unternehmensprofil-Community leisten.
Von individueller Beratung bis hin zu Workflowoptimierung – wir haben die Tools, die Unternehmen aller Arten zu Erfolg und Wachstum verhelfen können.
Mit Google Ads können Sie mehr potenzielle Kunden erreichen und auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen – unabhängig davon, was Sie verkaufen.
Mitreden
-
Google My Business-Hilfe
Hier finden Sie Lösungen für Probleme unterschiedlichster Art – etwa dazu, wie Sie Ihre Basisinformationen verwalten oder die Reservierungsfunktion ins Unternehmensprofil aufnehmen.
-
Unsere Community
Hier können Sie sich mit anderen, die ebenfalls ein Unternehmensprofil bei Google haben, austauschen und von ihnen lernen.