Zu Inhalt springen

Antworten auf Fragen zum Unternehmensprofil

Häufig gestellte Fragen zum Unternehmensprofil

Was ist ein Unternehmensprofil?

Ihr Unternehmensprofil ist ein kostenloses Mittel, mit dem Sie selbst bestimmen, wie Ihr Unternehmen in der Google Suche und auf Google Maps dargestellt wird. Über Ihr Profil können Sie mit (potenziellen) Kunden in Verbindung treten, aktuelle Beiträge veröffentlichen, Produkte und Dienstleistungen auflisten, Onlinebestellungen annehmen und vieles mehr.

Weitere Informationen zu Quellen von Unternehmensinformationen auf Google

Ist ein Unternehmensprofil bei Google kostenlos?

Ja. Für das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google fallen keine Gebühren an. Mit diesem kostenlosen Profil können Sie dann die Einträge für Ihr Unternehmen über die Google Suche und Google Maps verwalten und noch mehr potenzielle Kunden erreichen.

Muss ich eine App herunterladen, um ein Profil zu erstellen und zu verwalten?

Mit der Google Maps App können Sie Ihr Unternehmensprofil ganz bequem auf Ihrem Smartphone verwalten. Auf dem Computer geht dies direkt über die Google Suche Ihres Browsers.

Weitere Informationen zum Aktualisieren des Profils über die Google Suche oder Google Maps

Ich habe keine Außenansicht. Kann ich trotzdem ein Unternehmensprofil einrichten?

Ja. Auch ohne physischen Standort können Sie ein Profil haben, sofern Sie persönlichen Kontakt zu Kunden pflegen. Das gilt auch für Hybridunternehmen, die an der Geschäftsadresse Kunden empfangen und sie dann besuchen oder direkt beliefern. Sie können auch ein Profil haben, wenn Sie ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet betreiben und Kunden vor Ort besuchen oder direkt beliefern, aber an der Geschäftsadresse keine Kunden empfangen. Das trifft z. B. auf Klempner oder Reinigungsfirmen zu.

Informationen dazu, wie Sie Anspruch auf ein Profil erheben und es bestätigen, wenn Sie ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet betreiben

Sollte ich ein Unternehmensprofil erstellen, wenn ich bereits eine Website habe?

Ja. Ihr Unternehmensprofil ist eine Ergänzung zu Ihrer Website. Sie können damit die Sichtbarkeit Ihrer aktuellen Website in der Google Suche und auf Google Maps erhöhen.

Wie bestätige ich mein Unternehmen?

Die meisten Unternehmen bestätigen die Inhaberschaft per Telefon oder SMS oder fordern eine Postkarte an, die Google dann an die jeweilige Adresse sendet.

Weitere Informationen zum Bestätigen eines Unternehmens

Warum muss ich mein Unternehmen bestätigen?

Durch die Bestätigung stellen wir sicher, dass Sie der rechtmäßige Inhaber des Unternehmens sind und somit das Unternehmensprofil verwalten dürfen. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb möchten wir dafür sorgen, dass nur Sie und zugelassene Administratoren Ihr Unternehmensprofil bearbeiten können.

Ich habe ein Ladengeschäft, biete aber auch Onlinedienstleistungen an. Wie kann ich das in meinem Profil angeben?

Sie können mithilfe von Attributen in Ihrem Unternehmensprofil darauf hinweisen, dass Sie sowohl vor Ort als auch online Dienstleistungen erbringen.

Weitere Informationen zum Präsentieren von Onlinedienstleistungen

Ich habe ein Ladengeschäft, biete aber auch Onlinedienstleistungen an. Wie kann ich das in meinem Profil angeben?

Sie können mithilfe von Attributen in Ihrem Unternehmensprofil darauf hinweisen, dass Sie sowohl vor Ort als auch online Dienstleistungen erbringen.

Weitere Informationen zum Präsentieren von Onlinedienstleistungen

Kann ich für bestimmte Leistungen besondere Geschäftszeiten in meinem Profil angeben?

Ja. Wenn Sie für bestimmte Dienstleistungen abweichende Zeiten anbieten (z. B. Sonderöffnungszeiten für Risikogruppen, Lieferservice oder Essen zum Mitnehmen), können Sie sie über „Weitere Öffnungszeiten“ festlegen.

Weitere Öffnungszeiten angeben

Wie kann ich Attribute für mein Unternehmen hinzufügen oder bearbeiten, um die von mir angebotenen Leistungen anzugeben (z. B. Lieferung oder Abholung)?

Mit Attributen können Sie Nutzer über die von Ihnen angebotenen Leistungen informieren, wie etwa „Speisen vor Ort“ oder „Abholung vor dem Laden“. Außerdem lässt sich darüber angeben, welche Sicherheitsmaßnahmen Ihr Unternehmen getroffen hat, z. B. „Schutzmaske erforderlich“, „Temperaturmessung bei Mitarbeitern“ oder „Kontaktflächen zwischen Besuchen desinfiziert“. Informieren Sie sich, wie Sie Unternehmensattribute hinzufügen oder bearbeiten.

Weitere Informationen zum Hinzufügen oder Bearbeiten von Attributen

Wie aktualisiere ich meine Speisekarte?

Wenn Sie andere Gerichte anbieten oder mit Sonderangeboten Interesse wecken möchten, empfiehlt es sich, Ihre Speisekarte entsprechend zu aktualisieren. Melden Sie sich hierzu in Ihrem Unternehmensprofil an. Klicken Sie im Menü links auf „Info“ > „Speisekarte“. Bearbeiten Sie dann die Einträge oder fügen Sie neue hinzu.

Weitere Informationen zum Aktualisieren der Speisekarte

Wie kann ich mein Unternehmensprofil bearbeiten?

Sie können Ihr Unternehmensprofil jetzt direkt über die Google Suche und Google Maps aktualisieren. Melden Sie sich hierzu erst einmal mit dem Google-Konto an, mit dem Sie Ihr Unternehmen bestätigt haben. Tippen Sie in Google Maps auf Ihr Profilbild oben rechts in der App und wählen Sie „Mein Unternehmensprofil“ aus, um auf die entsprechenden Tools zuzugreifen. Wenn Sie Ihr Profil über die Google Suche aktualisieren möchten, geben Sie dort den Namen Ihres Unternehmens oder den Suchbegriff „mein Unternehmen“ ein.

Weitere Informationen zum Aktualisieren des Profils über die Google Suche oder Google Maps

Was ist der Unterschied zwischen einem Google My Business-Unternehmensprofil und Google Places für Unternehmen, einem Google Unternehmensprofil, Google-Einträgen oder Google+ Business-Seiten?

Unternehmensprofile haben Google Places für Unternehmen, Google-Einträge und Google+ Business-Seiten ersetzt.

Hat Google Partner, die beim Verwalten von Unternehmensprofilen helfen?

Ja. Im Rahmen unseres Partnerprogramms präsentieren wir Partner, die wertvolle Dienste für Mitglieder der Google Unternehmensprofil-Community leisten.

Weitere Informationen zu unserem Partnerprogramm

Mit welchen anderen Tools unterstützt Google das Wachstum kleiner Unternehmen?

Von individueller Beratung bis hin zu Workflowoptimierung – wir haben die Tools, die Unternehmen aller Arten zu Erfolg und Wachstum verhelfen können.

Weitere Tools entdecken

Wie kann ich sonst noch mehr potenzielle Kunden erreichen?

Mit Google Ads können Sie mehr potenzielle Kunden erreichen und auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen – unabhängig davon, was Sie verkaufen.

Weitere Informationen zum Verwenden von Google Ads